Eine Ära geht zu Ende - Kastration Farah

Als Züchter muss man sich immer die Frage stellen, wann ist der "perfekte" Zeitpunkt um eine Katze zu kastrieren. Wann würde ein erneuter Wurf nur mehr zu Lasten der Katze sein. Denn seien wir ehrlich - ein jeder Wurf ist für die Kätzin anstrengend und zehrt an den Kräften.

Und dementsprechend hatte ich bereits vor dem D-Wurf beschlossen, dass dies der letzte Wurf für Farah sein soll und sie nach Auszug der Kitten kastriert wird. Somit stand der Entschluss fest und Farah hatte ihren Termin im Dezember. Recht hatte ich - sie blüht seither regelrecht auf und entdeckt sogar wieder ihre verspielte Seite. Farah wird zwar nie die super-Schmuser Katze werden, aber ich habe das Gefühl, wie wenn sie sich jetzt wohler in ihrer Haut fühlen würd und ich ihr mit der Kastration eine Last von den Schultern genommen habe.

Jedoch wer A sagt, muss auch B sagen. Als seriöser Züchter muss man kastrierte Katzen auch gehen lassen können - im Sinne von, dass ein neuer Wirkungskreis gesucht werden muss.

 

Dementsprechend werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten um ein neues Plätzchen für Farah bemühen. Ganz nach dem Motto: alles kann, nichts muss. Wir haben ja Zeit und wollen nichts überstürzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela Patkolo (Donnerstag, 26 Januar 2023 18:08)

    Hallo, schönen Abend,
    ich hoffe meine Nachricht ist auf FB angekommen?!
    Lg.Michaela